Fort- und Weiterbildungen/ Prozessbegleitungen
Weiterbildungen
Fort- und Weiterbildungen biete ich Ihnen zu folgenden Themen an:
Seit über zwei Jahrzehnten bin ich in der Fort- und Weiterbildung für alle Menschen im Feld der KiTa aktiv und verfüge somit über ein breites Themenspektrum. Dies biete ich Ihnen wissenschaftlich fundiert, in der Praxis erprobt, sowie mit Freude und Leidenschaft in Präsenzfortbildungen und online-Formaten an.
Mir ist es ein Anliegen, dass Ihnen das Lernen
- bei und mit mir Freude macht,
- in Ihren Entwicklungsprozessen weiterbringt und Sie die Möglichkeiten entdecken, wie Sie Ihr neu gewonnenes Wissen und die neu erworbenen Einsichten in der Praxis umsetzen können
Wenn die Fortbildungen als Inhouse-Seminare stattfinden, planen wir die Inhalte gemeinsam, sodass sie passgenau sind, was Sie als KiTa-Team in Ihrer aktuellen Situation brauchen. Dafür stelle ich Ihnen meine fachliche Expertise auf aktuellem wissenschaftlichem Stand zur Verfügung. Ebenso wichtig ist es mir, Ihnen auf Ihrer Herzensebene zu begegnen, damit Sie sich bestärkt fühlen, Ihren Praxisalltag zu reflektieren und konkret weiterzuentwickeln. Dabei lernen wir oftmals miteinander, jede*r bringt in die Lernprozesse etwas ein und daraus kann ganz Neues entstehen.
und Fort-bildner*innen
und Pädagog*innen
Für KiTa‑Träger
Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern
Hinschauen und professionell Handeln im institutionellen Kinderschutz für Kita-Träger.
- Die Auseinandersetzung mit und Sensibilisierung für das Thema: „Institutionelle Gewalt“.
- Gesetzliche Grundlagen kennen und anwenden (Inhalte der Konzeption, Vorgaben der Aufsichtsbehörden, notwendige Präventionskonzepte)
- Täterstrategien im System kennenlernen (gegenseitiges Decken, Bagatellisieren, Normalisieren, Ausgrenzen, Machtspiele, Gruppendruck…)
- Strategien, wie marode Systeme von außen bemerkt werden können, Strukturen aufdecken usw.
- Handlungswege: von der Ahnung oder dem schlechten Gefühl hin zum Handeln und Kategorisieren (grenzachtendes Verhalten, Übergriff, Straftat) - Was ist erlaubt, was nicht?
- Meldepflichten und Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt
- Stellungnahmen und Prüfung der Eignung von Fachkräften
- Im Kontakt mit der Polizei/Staatsanwaltschaft (was ist zu erwarten? Was passiert? Wie kann ich mich verhalten? Z.B. Freistellungen, Zeugenbefragungen, Prozess)
- Wie arbeitet das Team weiter in der Krise/durch die Krise/nach der Krise?
- Handlungswege: von der Ahnung oder dem schlechten Gefühl hin zum Handeln und Kategorisieren (grenzachtendes Verhalten, Übergriff, Straftat) - Was ist erlaubt, was nicht?
- Meldepflichten und Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt
- Stellungnahmen und Prüfung der Eignung von Fachkräften
- Im Kontakt mit der Polizei/Staatsanwaltschaft (was ist zu erwarten? Was passiert? Wie kann ich mich verhalten? Z.B. Freistellungen, Zeugenbefragungen, Prozess)
- Wie arbeitet das Team weiter in der Krise/durch die Krise/nach der Krise?
Aktuell als Inhouse-Seminare für Trägerverbände und Verrechnungsstellen für Katholische Kirchengemeinden: Kindergartengeschäftsführer. Aktuell gemeinsam mit der Abteilungsleitung für Tageseinrichtungen für Kinder, kat. Gesamtkirchengemeinde Karlsruhe, Ulrike Tiedtke.
Start - Up: „Familienzentrum für das gesamte System KiTa:
Einführung der KiTa-Träger und KiTa-Verantwortlichen in die Arbeit im Familienzentrum
- Was ist ein Familienzentrum?
- Welche Chancen bietet es?
- Ziele eines Familienzentrums
- Voraussetzungen und Umsetzungswege
- Bildungsverständnis im Familienzentrum
Aktuell als Inhouse-Seminare für KiTa-Träger*innen, Kindergartengeschäftsführer*innen, Kindergartenleiter*innen, päd. Fachkräfte, Eltern und Kirchen-/Pfarr-/Gemeinde-/ und Stadträte.
Für Fachberater*innen
Kitafachberatung - Systemische Qualifizierung für angehende und praxiserfahrene Kitafachberater*innen
- Auftrag und Rolle der Kitafachberatung
- Haltung und Verpflichtung
- fachlicher Input zur Rollenfindung
- Machtbeziehung und Erwartung
- Reflexion des handlungsleitenden Selbstverständnisses
Für Fachberater*innen und Fortbildner*innen
Train the Trainer:
Münchener Eingewöhnungsmodell: Präsenz & Onlinekurs 2025
gemeinsam mit meiner Kollegin Petra Evanschitzky:
Wissenschaftliche Fundierung und Handlungskonzept: Münchener Eingewöhnungsmodell
- Modul 1: Einführung in das Modell und in den neuen Denkrahmen: 06. – 08.02.2025
- Modul 2: Selbststudium zur Vertiefung des 1. Moduls mit Impulsfragen: 10.02. - 14.03.2025
- Modul 3: Reflexion und Transfer in den eigenen Arbeitskontext: 17.03.2025
Einrichtungen bei der Konzeptumsetzung des Münchener Eingewöhnungsmodells begleiten Eingewöhnungsmodell
- Modul 4: Meine Rolle als Lernbegleiter*in: 10.04.2025
- Modul 5: Die Lernbegleitung in ihren jeweiligen Kontexten: 12.05.2025
- Modul 6: Besondere Herausforderungen: 10.07.2025
Für Kindergartenleiter*innen
Für Kindergarten-
leiter*innen
- Damit die Kita zu einem sicheren Ort für Kinder, Mitarbeiter*innen und Familien wird
- Entwicklung eines Schutzkonzeptes mit Verhaltenskodex und Verhaltensampel
- Konzeption für Kinder bis drei Jahre – Bildungsschwerpunkte erkennen und darstellen
- Konzeptionsentwicklung für die gesamte KiTa begleiten
- Einführung in die Kleinstkindpädagogik – Was Sie als Kitaleiter*in zum Gelingen wissen müssen!
- Einführung in die Ganztagesbetreuung – damit diese neue Betriebsform zur Chance und nicht zur Entwicklungsschädigung für die Kinder wird!
- Entwicklung eines Schutzkonzeptes mit Verhaltenskodex und Verhaltensampel
- Konzeption für Kinder bis drei Jahre – Bildungsschwerpunkte erkennen und darstellen
- Konzeptionsentwicklung für die gesamte KiTa begleiten
- Einführung in die Kleinstkindpädagogik – Was Sie als Kitaleiter*in zum Gelingen wissen müssen!
- Einführung in die Ganztagesbetreuung – damit diese neue Betriebsform zur Chance und nicht zur Entwicklungsschädigung für die Kinder wird!
Aktuell für verschiedene KiTaträger
Für KiTa‑Leitungen und Pädagog*innen (Kinder von 0‑6 Jahre)
Beobachten und Dokumentieren
- Grundlagen der Beobachtung und Dokumentation
- Beobachten, Dokumentieren und dann…?
- Beobachten und Dokumentieren mit den Lerngeschichten
- Entwicklungsbeobachtung: Kuno Bellers Entwicklungstabelle von 0 – 9 Jahren
- Portfolio – Dokumentation der Bildungsbiographie
- Portfolio und Fotografie
Besser Eingewöhnen mit dem Münchener Eingewöhnungsmodell
- Neue Erkenntnisse der Forschung konkret in der Praxis nutzen
- Der Unterschied zwischen dem Berliner und dem Münchener Eingewöhnungsmodell
- Die erste Übergangssituation von Familie – Krippe/Kindergarten wirksam gestalten können, mit dem Münchner Eingewöhnungsmodell
- Die Vorbereitung und Durchführung des Eingewöhnungsprozesses
- Viele praktische Tipps rund um die Eingewöhnung, wie z.B. wenn Kinder in der Eingewöhnung krank werden, wenn die päd. Fachkräfte krank werden, wenn Gruppen neu starten, etc
Die „Offene Pädagogik der Achtsamkeit“
- Was ist das offene Konzept und was ist es nicht?
- Grundlagen des offenen Konzeptes – sich begeistern für diese Arbeit
- Haltung – Haltung und nochmals Haltung
- Die Rolle der Pädagog*in in diesem Konzept
- Wege der Umsetzung und immer wieder Neujustierung
Aktuell ausschließlich als Inhouse-Seminar und in Begleitungsprozessen vom geschlossenen ins offene Konzept
Wohnt Gott im offenen Konzept
- Kriterien und Grundlagen der „offenen Pädagogik der Achtsamkeit“ und der Verknüpfung mit der Religionspädagogik
- Auseinandersetzung mit den Grundlagen einer kindorientierten Pädagogik und dem Konzept der Achtsamkeit im offenen Konzept
- die Strukturmerkmale im offenen Konzept der Achtsamkeit, wie z.B.:
- von der 4-Ecken-Pädagogik zur Arbeit in Bildungsinseln bzw. Bildungsräumen
- Herzensorte finden und ermöglichen
- Spontanes Theologisieren
Aktuell ausschließlich als Inhouse-Seminar gemeinsam mit Dorothee Schwarze, Leiterin des Bildungshauses Diakonie Karlsruhe
Kinderschutz in den KiTas – KiTas zu sicheren Orten werden lassen
- Sensibilisierung für das Thema
- Gewalt im Kitaalltag
- Auswirkungen von Gewalt für die Kinder und das ganze System
- Biographiearbeit zu dieser Thematik
- Die Kita - ein sicherer Ort für Kinder
- Bausteine eines Schutzkonzeptes
- Der Verhaltenskodex und sein Inhalt
- Verhaltensampeln und ihre Inhalte
Und als Inhouse-Fortbildung
Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen - Auf dem Weg zu einer kultur- und vorurteilsbewussten Pädagogik
- Diversity-Dimensionen für Kindertageseinrichtungen
- Ausgangslage – Familien mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland
- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Rassismuskritisch und Diversitätssensibel
Zusammenarbeit mit Familien
- Familien im Wandel
- Beziehungsgestaltung mit den Familien
- Beziehungsgestaltung mit Familien, wenn es herausfordernd wird
- Gelingende Wege der Zusammenarbeit
- Entwicklungsgespräche führen
Aktuell für verschiedene Kita-Träger
als Inhouse-Fortbildung.
Qualität in der Ganztagesbetreuung:
- Was bedeutet es für Kinder, 45 – 50 Std. in der Woche in der KiTa zu sein?
- Bildung, Erziehung und Betreuung während des gesamten Tages, nicht nur am Vormittag
- Eingewöhnen in den Ganztag
- Essen, Schlafen und Ruhen im Ganztag
- Mikrotransitionen gestalten – der Tagesablauf im Ganztag
Bildungsort Mahlzeit – vom Stresstisch zum Esstisch!
- Fach-Wissen über die Grundlagen und Zusammenhänge rund um den Esstisch
- Reflexions-Wissen über die eigenen Essens-Erfahrungen als Kind, Jugendliche und heutige Erwachsene
- Pädagogische Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten in der Essenssituation
- Möglichkeiten einer eine gelingende Zusammenarbeit mit den Familien
Aktuell als Inhouse-Fortbildung
Bildung braucht Partizipation: Partizipation – Den Kindern das Wort geben
- Partizipation in Ihrer Kita – der Schlüssel zu Bildung und Demokratie
- Partizipation in Ihrer Kita – Umgang mit Macht und Adultismus
- Dimensionen von Macht bei pädagogischen Fachkräften
- Orte der gelebten Partizipation im Alltag eines Krippen-/ Kindergartenkindes
Aktuell als Inhouse-Fortbildung
Kinder bis drei:
- Was bedeutet die Arbeit mit den Jüngsten und welche Qualitäten/ Rahmenbedingungen braucht es hierfür?
- Schlüsselsituationen in der Arbeit mit den Jüngsten
- Raumgestaltung und Materialausstattung in der Krippe
- Die kindliche Entwicklung – Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Grundlagen der beziehungsvollen Pflege
- Vom Wickeln über „Toilettenfit“ bis zum ausscheidungs-autonomen Kind
- Windelabschied ohne Stress
Und als Inhouse-Fortbildung
Teamtage/Teamentwicklung
Teamtage und Teamentwicklung
Das KiTa-Team ist das Herzstück jeder KiTa. Wenn dieses knirscht und nicht rund läuft oder von äußeren Einflüssen beeinträchtigt ist, kann es zum Wohle der Kinder nicht mehr gut agieren. Kinder brauchen für ihr gesundes Wachsen kompetente Erwachsene, welche im Team gut zusammenspielen und gemeinsam ihre pädagogische Arbeit immer wieder hinterfragen und weiterentwickeln. Manchmal müssen Teams auch mit schweren und herausfordernden Themen umgehen. Auf diesen Wegen begleite ich Sie gerne ein Stück. „Halte den Rahmen“, damit in aller Offenheit Verletzungen, Trauer usw. miteinander bearbeitet werden können.
- Wieder einen gemeinsamen Weg finden
- Sie sind von einem kleinen Team zu einem großen geworden und haben sich noch nicht gefunden – Teamfindung – Teamentwicklung ganz konkret
- Sie fühlen sich nach, bzw. mit der Pandemie erschöpft und ausgelaugt und möchten als Team wieder zu neuen Kräften kommen
- Sie fühlen sich als Team erschöpft durch zu viele belastende Themen, zu wenig Personal usw. dann können Teamtage genau das richtige sein, um wieder Kraft und Zuversicht zu schöpfen
- Sie möchten sich als Team weiter professionalisieren und Ihre Themen professionell begleiten lassen
- Sie haben als Team eine Erschütterung erlebt und müssen diese gemeinsam verarbeiten: z.B. nach einer Kindeswohlgefährdung oder anderen meldepflichtigen Ereignissen
- Sie haben einen Trauerfall im Team und brauchen für diese Bewältigung Unterstützung
Diese Teamtage können ausschließlich als Inhouse-Seminare gebucht werden
Prozessbegleitung
Prozessbegleitung
Regelmäßig stehen KiTa-Teams vor neuen pädagogischen An- und Herausforderungen. Prozessbegleitungen unterstützen KiTa-Teams dabei:
- ihren eigenen konzeptionellen Weg zu finden und zu gehen
- noch professioneller in der eigenen Rolle und im eigenen Handeln zu werden
- ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern und so auch die konkrete Umsetzung kontinuierlich zu verbessern
In der Prozessbegleitung unterstütze ich Sie über eine längere Zeit. In den Abständen zwischen unseren jeweiligen Treffen erproben und üben Sie die gemeinsam erarbeiteten neuen Schritte. Ein Stück weit verstehe ich mich als Ihre „Lotsin“ durch immer wieder einmal unsicheres und instabiles Gewässer, unterstütze Sie darin, sprachfähig zu werden und dadurch automatisch auch kompetenter in Ihrem konkreten Handeln.
- Weiter- oder Neu-Entwicklung einer pädagogischen Konzeption
- Weiterentwicklung der KiTa hinein in die verschiedensten Orientierungs- und Bildungspläne
- Der Weg vom geschlossenen ins offene Konzept
- Erweiterung der KiTa um neue Gruppen, bspw. eine Krippe
- Ausarbeitung eines Schutzkonzeptes mit Verhaltenskodex und Verhaltensampeln
- Entwicklung eines Beobachtungs- und Dokumentationskonzeptes auf der Grundlage der Lerngeschichten
Feedback
Feedback
Sylvia Zöller begleitet mich und mein Team bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Prozessen der pädagogischen Arbeit. Ein wichtiger Bestandteil war hier bisher auch stets die Teamarbeit. Und ganz egal in welchem Thema wir gerade waren, trat immer wieder die Teamarbeit in den Focus. Dies wurde uns allen nach den so intensiven Tagen mir Sylvia Zöller bewusst. Mit Ihr gemeinsam gelingt es, all unsere Ressourcen sichtbar werden zu lassen und diese für unsere Kinder und Familien optimal nutzen zu können.
Die Fortbildungstage mit Frau Zöller sind geprägt von einer großen Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit und Ermutigung zum gemeinsamen Lernen. Gemeinsam überdenken wir eigene Haltungen und nutzen die individuellen Stärken jedes Einzelnen, Unterschiede werden anerkannt und schließlich entwickeln und verfolgen wir gemeinsame Ziele. Durch ihre professionelle Unterstützung werden wir immer wieder dazu ermutigt, unsere Blickwinkel zu erweitern, gemeinsam neue Wege auszuprobieren und das Bewusstsein dafür zu stärken, dass das Zusammenwirken als Team eine besondere Bedeutung hat und sich unmittelbar auf die Bildung und Entwicklung der uns anvertrauten Kinder auswirkt. Frau Zöller hat ein unheimlich gutes Gespür dafür, welche Themenfelder vorrangig Beachtung geschenkt werden sollte. So hält sie nicht an vorbereiteten und eigentlich vorgesehenen Fortbildungsinhalten fest, sondern agiert mit einer großen Flexibilität. Insbesondere auch im Umgang mit herausfordernden Themen war es für uns stets so wertvoll, von Sylvia Zöller begleitet zu werden. Es gelingt ihr immer wieder, dass wir als Team vorhandene Ängste und Unsicherheiten ablegen können und stattdessen die Vorfreude geweckt wird, sich gewissen Themen im Alltag zu stellen.
Wir sind unheimlich dankbar, sie an unserer Seite zu wissen und von Ihr begleitet zu sein.
KiTaleiterin, mit ihrem Kitateam St. Josef in Zusenhofen
Sylvia Zöller ist seit Jahren sehr erfolgreich für die die Fachberatung für Katholische Kindertagesstätten in Stuttgart als Fortbildungs-Referentin und Prozessbegleiterin tätig.
Fachlich immer up to date gestaltet Sylvia Zöller ihre Seminare und Workshops absolut professionell, praxisorientiert und methodisch unglaublich abwechslungsreich.
Egal, ob Sylvia Zöller eine Veranstaltung in Präsenz oder online durchführt – das Feedback der Teilnehmer*innen ist immer erstklassig. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit einer Top-Referentin im Bereich der frühen Bildung!
Teamleitung der Fachberatung für Katholische Kindertagesstätten Caritasverband für Stuttgart e.V.
So, muss Fortbildung sein: anschaulich, informativ, kurzweilig, lebendig und mitreißend! Die Fortbildungen von Frau Zöller sind das auf jeden Fall. Sie orientiert sich am Thema der Einrichtung und ist hierbei sehr flexibel. Egal welches Thema ich bisher mit ihr erarbeiten konnte; es hat immer zu unserer Einrichtung gepasst. Frau Zöller geht bei Fragen / Problemen auf das Team und die einzelnen Teammitglieder ein. Bei Gesprächen und Diskussionen nimmt sie alle mit, ihre Art ist sehr erfrischend und mitreißend. Sie macht jedem Mut seine Meinung und Ansichten zu äußern: ich hatte nie das Gefühl falsch zu sein, auch wenn ich kritisch war.
Ihre große Wertschätzung den einzelnen Teilnehmern gegenüber ist etwas sehr Wohltuendes und Wunderbares. Es tut so gut, dass sie jedem da begegnet, wo er gerade steht. So schafft es jede in das aktuelle Thema hineinzukommen und weiterzukommen. Egal was sie oder er in seinem eigenen Rucksack mit sich schleppt. Danke für dieses Verständnis!
Auch im Coaching habe ich sie kennen und schätzen gelernt. Frau Zöller hat mich hierbei an der richtigen Stelle gestärkt, so dass ich nach der Sitzung wusste wie ich meine nächsten Schritte gehen werde und wohin.
Erzieherin, Oberkirch